Loading content ...

Dr. Olaf Ihlau

Dr. Olaf Ihlau

Journalist, Indien-Experte

Seit 30 Jahren berichtet Dr. Olaf Ihlau als Journalist hautnah über die politischen Geschicke in Indien, Afghanistan und Jugoslawien, war Auslandschef beim SPIEGEL. Seine Expertise gibt er auch in seinen gefragten Vorträgen weiter: Dr. Olaf Ihlau empfiehlt sich als einer der besten Kenner Indiens.

Erfahrungen & Bewertungen zu Athenas GmbH Vermittlung von Referenten
Informieren Sie sich über unsere Referenten

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Wir kontaktieren Sie schnell.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Dr. Olaf Ihlau hat sich schon in den Siebziger Jahren Indien verschrieben, einem Land voller spannender Kontraste und der größten Demokratie der Welt. In den Siebzigern lebte er selbst in Neu Delhi. Die Rolle des faszinierenden Subkontinents wandelt sich in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht – Indien ist auf dem Weg zu einem international bedeutenden Global Player.

Das Wissen des promovierten Sozialwissenschaftlers um die Entwicklung Indiens über drei Dekaden fasziniert nicht zuletzt deshalb, weil es auf eigenen Erlebnissen, jahrzehntelanger Recherche und tiefen Einsichten beruht. Diese bereichern auch seine Vorträge, in denen er komplexe politische Zusammenhänge lebendig und anschaulich vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen erörtert.

Acht indische Premierminister, von Indira Ghandi bis zu Manmohan Singh, traf Dr. Olaf Ihlau im Laufe seiner Karriere – als Korrespondent der Süddeutschen Zeitung verbrachte er 17 Jahre in Belgrad, Athen, Neu Delhi und London. Danach arbeitete er 16 Jahre lang für den SPIEGEL als Ressortleiter und war zuletzt Auslandschef. Heute ist er als freier Journalist tätig.

Mit seinen Prognosen und Analysen ist Ihlau auch im TV präsent und gern gesehener Interview- und Diskussionspartner auf vielfältigen Veranstaltungen.

Die Vortragssprache ist Deutsch. Der Referent reist aus Deutschland an.

 

Publikationen
Minenfeld Balkan: Der unruhige Hinterhof Europas, 2009
Geliebtes, dunkles Land. Menschen und Mächte in Afghanistan, 2007 (Ko-Autor)
Weltmacht Indien. Die neue Herausforderung des Westens, 2006

    Indien auf dem Sprung zur Weltmacht

    • Der große Subkontinent holt auf – wie sich Indien zum Global Player entwickelt.

     

    Krisenregion Balkan

    • Dr. Olaf Ihlau über das ewige Pulverfass Europas.

     

    Globalisierung

    • Die fortschreitende Vernetzung der ganzen Welt und ihre Folgen.

     

    Die Entwicklung Asiens

    • Der größte Kontinent der Erde, besiedelt von 60% der Weltbevölkerung, im Wandel der Zeit.
Ebenfalls interessant

Dr. Olaf Ihlau vermittelt Ihnen auch gerne Impulse zu folgenden Themen: