Loading content ...

Dirk Niebel Redner

Dirk Niebel

Bundesminister a.D.

Dirk Niebel, ehemaliger FDP-Politiker und Bundesminister a.D. für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, spricht in seinen interessanten Vorträgen und Gesprächsrunden über die Rolle als Politiker, über Außenpolitik und die wirtschaftliche Lage Deutschlands. Tauchen Sie ein in die Welt der Politik und verstehen Sie die Zusammenhänge komplexer Themen!

Erfahrungen & Bewertungen zu Athenas GmbH Vermittlung von Referenten
Informieren Sie sich über unsere Referenten

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Wir kontaktieren Sie schnell.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

„Mut zur Lücke gehört dazu, dass man Spaß am Leben hat“, sagt Dirk Niebel augenzwinkernd. Unterhaltsam und mit Anekdoten aus der Politik gespickt, berichtet er in seinen Vorträgen über das Politikerdasein, wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Rolle Deutschlands in der Welt.

Schon seit seiner Jugend engagierte sich der gebürtige Hamburger in der Politik. 1990 trat Dirk Niebel in die FDP/DVP ein. 1998 wurde er in den Bundestag gewählt und war dort bis 2009 arbeitsmarktpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. 2005-2009 war er Generalsekretär der FDP. In dieser Zeit war er verantwortlich für zwei Bundestags-, eine Europa- und 14 Landtagswahlen, von denen es bei allen Zugewinne der FDP gab. Seinen politischen Höhepunkt erreichte er 2009, als er schließlich unter Angela Merkel Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wurde.

Heute hat der ehemalige Zeitsoldat und Diplom-Verwaltungswirt seine politische Karriere hinter sich gelassen. Er wechselte 2014 in die Wirtschaft, gründete die Politik- und Unternehmensberatung Niebel International Consulting. Seit 2015 arbeitet Dirk Niebel vor allem als Berater des Vorstands bei der Rheinmetall AG. Er kümmert sich um die internationale Strategieentwicklung und Regierungsbeziehungen.

Dirk Niebel versteht sich als Teamplayer und engagiert sich in verschiedenen Projekten ehrenamtlich. Unter anderem war er ehrenamtlicher Richter und seit 2009 ist er Schirmherr des Deutschen Rugby-Verbandes.

Freuen Sie sich auf seine fundierten Vorträge!

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

    Wie politische Entscheidungen zustande kommen

    • Zwischen „durchregieren“ und „sondieren“, die Kunst Mehrheiten zu organisieren und Kompromisse zu schließen.

     

    Vernetzte Sicherheit in Zeiten von internationalem Terrorismus und Fluchtbewegungen

    • Welche Kompetenzen müssen zusammenwirken um die Angriffe auf unsere freiheitliche Lebensweise und unseren Wohlstand abwehren zu können?

     

    Die politische und wirtschaftliche Rolle Deutschlands in der Welt

    • Welche Rolle spielt Deutschland eigentlich in der Welt? Was bestimmt die wirtschaftliche Antriebskraft in Deutschland und welchen Beitrag leistet die Politik? Und wie steht es eigentlich um die Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesregierung?
    • Dirk Niebel geht diesen und anderen Fragen auf den Grund!

     

    Entwicklungszusammenarbeit in unruhigen Zeiten

    • Dirk Niebel macht klar, dass Entwicklungszusammenarbeit ein wichtiges Thema ist. Hören Sie, welche Maßnahmen getroffen werden müssen und wo Entwicklungsarbeit am meisten benötigt wird.
    • Warum glauben viele Menschen immer noch, man könne fremde Länder von außen entwickeln?
    • Welche Konsequenzen und Vorteile dies mit sich bringt, erfahren Sie in diesem aktuellen Vortrag!

     

    Afrika, der Chancenkontinent

    • Medienbilder verzerren die Wirklichkeit unseres Nachbarkontinents. 54 höchst unterschiedlich entwickelte Staaten bieten, bei allen Herausforderungen, weit mehr Chancen als oft geahnt!
    • Haben wir unseren Nachbarkontinent vergessen und dadurch Chancen verpaßt?
    • Dirk Niebel über Afrika jenseits von Krieg, Hunger oder Safari.

     

    Aus dem Leben eines Ex-Ministers

    • Haben Sie sich schon einmal gefragt, was ein Minister eigentlich so macht? Dirk Niebel gibt Ihnen die Chance aus erster Hand zu erfahren, wie man in der Politik führt, wie man mit Konflikten umgeht und welche Aufgaben im Alltag anfallen!
    • Die Macht der Medien und ihr Einfluss auf die Politik. Politik zwischen Information und Lobby.

     

    Kamingespräch

    • Ein munteres Interview unter Einbeziehung des Publikums.

     

    Weitere politische, gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Themen auf Anfrage

Ebenfalls interessant

Dirk Niebel vermittelt Ihnen auch gerne Impulse zu folgenden Themen: