Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-02-blue

Bodenständiger Chefkoch mit leidenschaftlicher Kompromisslosigkeit

Alexander Herrmann

Alexander Herrmann

Erfolgreicher Star- und TV-Koch, Gastronom und Autor

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Fragen Sie Alexander Herrmann unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Alexander

Lecture icon

Vortrag

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Alexander Herrmann ist ein leidenschaftlicher Sternekoch und pflegt seine fränkische Herkunft,
woraus er ein kulinarisches Markenzeichen gemacht hat. Er begeistert Menschen mit seinen
Kreationen der regionalen Küche und seiner Fachexpertise rund sowie durch seine Fachexpertise
und seinen Humor ebenfalls auf Bühnen sowie in TV Auftritten.

Deshalb sollten Sie Alexander Herrmann buchen

  • Herrmann ist Praktiker, der unterhaltsam die Geheimnisse der Sterne-Küche vermittelt. Er hat das in vielen TV-Shows und als Koch-Juror bewiesen.
  • Der redegewandte Koch und Buchautor ist leidenschaftlicher Live-Entertainer, der über Rezepte hinaus mit Anekdoten aus der Gastronomie unterhalten kann.
  • Der Geschäftsmann spricht über seine Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche und welche Erfolgsrezepte er für große und kleine Unternehmen anzubieten hat.

Alexander Herrmann ist einer der neuen deutschen Köche, die aus ihrer Heimatverbundenheit
keinen Hehl machen und regionale Gerichte auf ein neues Niveau heben. Der Franke hat eine kurze,
aber steile Karriere: Er begann 1990 als Koch in einem Nürnberger Gasthaus, arbeitete sich schnell
nach oben und stand unter anderem im Münchner Glockenbach bei Karl Ederer am Herd. Nach
seiner Küchenmeisterprüfung eröffnete übernahm Herrmann den nach ihm benannten
Familienbetrieb in Wirsberg, zu dem ein Hotel in einem 150 Jahre alten Gebäude gehört. Mit seiner
innovativen regionalen Küche auf höchstem Niveau ist er deutschlandweit bekannt geworden.

Alexander Herrmann hält mit seiner Kochleidenschaft nicht zurück. Er hat sich seit 2009
kontinuierlich Michelin-Sterne erkocht, derzeit hält er zwei Sterne in seinem Restaurant in Wirsberg.
Schon in seiner Ausbildung war er landesbester Koch in Bayern und 2003 Aufsteiger des Jahres.
Herrmann vermittelt Kochen nicht als Nahrungszubereitung, sondern als kulturelles Ereignis, das er
unterhaltsam präsentieren kann. Nicht umsonst kam er mit seiner Schlagfertigkeit schon 1997 zum
Kochduell auf Vox, war vier Jahre lang bei Lanz kocht im ZDF zu sehen und moderiert seit 2005 eine
Kochsendung im bayerischen Radio. Herrmann moderierte außerdem die Chefsache 2019, ein
Symposium der weltbesten Chefs.

Kulinarisch geht Herrmann wie viele Köche seiner Generation eigene Wege. Er verbindet die
heimische Küche mit internationalen Trends. Lokal ist, was in der Region angebaut ist, und das kann
sogar Ingwer und Galanga aus dem eigenen Gewächshaus sein. Für ihn bedeutet Globalisierung
Verantwortung für Klima und Ressourcen. Man sagt Herrmann nach, dass er den Hochgenuss
demokratisiert habe, indem er aus klassischen Gerichten innovative Rezepte ausarbeitet und
zugänglich macht. Darin liegt für ihn ein wichtiger Antrieb in seinen öffentlichen Engagements: Die
Leidenschaft für den Genuss wiederzuerwecken und Kochen als Ereignis für die Sinne zu
präsentieren, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren.

Mögliche Vortragssprache ist Deutsch. Der Speaker Alexander Herrmann reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl)
… und eine Prise Wahnsinn: Mein Leben und meine Lehren aus Spitzengastronomie und Fernsehen, 2020
Weil’s einfach besser ist: Für jede Zutat die perfekte Zubereitungsart, 2019
Schnell mal was Gutes: Rezepte für den Feierabend, 2018
Geschmacksgeheimnisse: Rezepte, Techniken, Aromen, 2016

Foto: Jens Hartmann

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Alexander Herrmann
Vortrag Alexander Herrmann

Eine Prise Wahnsinn: Wie andere Branchen vom System Spitzengastronomie profitieren

  • Der Vortrag orientiert sich an seinem autobiografischen Buch, in welchem er seinen Managementweg vom mittelständischen Familienhotel hin zu einem kleinen Hotel- und Restaurantimperium beschreibt
  • Wie gelingt es ihm vier Restaurants (eines davon ein Zwei-Sterne-Restaurant und somit eine Weltklasse-Küche),  ein 40-Zimmer-Hotel, eine Kochschule, ein Palazzo, ein Waldschwimmbad-Kiosk und parallel diverse TV-Aufzeichnungen so zu stemmen, dass parallel noch eine hohe Mitarbeiter-Moral, Leistungswille, Verlässlichkeit und garantierte Leistungsqualität über 365 Tage im Jahr herrscht.
  • Dabei zeigt er Wege, Schritte und Ideen sowie Gedanken, die nicht nur spezifisch in der Spitzen-Gastronomie angesiedelt sind, sondern sich auf fast alle Betriebe, die dienstleistungsorientiert aufgestellt sind, anwenden lassen. 
Vortrag Alexander Herrmann

Mentales wird Reales: Gewinnen beginnt im Kopf und wird durch Herzlichkeit erreicht!

  • Die inhaltliche Basis ist ebenso sein Buch „… und eine Prise Wahnsinn“
  • Noch spezifischer zeigt er jedoch den Weg auf, wie es ihm gelang, ein so hochfragiles Produkt wie seine Zwei-Sterne-Spitzenküche zu schaffen.
  • Durch ein sehr ausgeklügeltes System wie Fehler so geplant werden, dass aus ihnen perfekt konkrete Schlüsse gezogen werden können, um somit eine maximale Kontroll- und Qualitätsnorm zu erlangen, konnte er sich die Auszeichnung mit zwei Michelin-Sternen erarbeiten.
Vortrag Alexander Herrmann

Die Beherrschbarkeit des Unkontrollierbaren Gemeinsamen Lachen, horizontale Kontrolle und maximale Zufriedenheit

  • Dieser Vortrag ist eine weitere Verfeinerung seines Basis-Seminars „… und eine Prise Wahnsinn“.
  • Alexander Herrmann zeigt an praktischen Beispielen wie es ihm gelingt, durch ein tägliches 15-minütiges Ritual seine Moral, seine Arbeitsleistung und das Arbeitsergebnis auf ein unfassbar hohes Niveau nicht nur zu erreichen, sondern auch zu halten.
  • Parallel dazu hat er dadurch ein horizontales Kontrollsystem installiert. Das heißt nicht mehr der Chef ist die Kontrollfunktion, sondern die Mitarbeiter und Kollegen für sich als Team sind der eigene Maßstab.
Fragen Sie Alexander Herrmann unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Alexander Herrmann
Alexander Herrmann

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Vortragsthemen von Alexander Herrmann