Loading content ...

Achim_FeigeBrandTrust_300dpi

Achim Feige

Marken- und Trendspezialist

Marken machen Unternehmen. Klingt komisch, ist aber so. Der Vordenker und Markenexperte Achim Feige ist Verfechter der sogenannten „GOOD-Business“-Wirtschaft, in der neben dem Profit vor allem die Menschen hinter der Marke und die Ökologie als Gesamtsystem im Fokus stehen. Der nachhaltige Erfolg dieses Ansatzes wird auch Sie belohnen!

Erfahrungen & Bewertungen zu Athenas GmbH Vermittlung von Referenten
Informieren Sie sich über unsere Referenten

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Wir kontaktieren Sie schnell.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wir sind von Ihnen umzingelt, jeden Tag und nahezu überall: Marken. Sie können positive, aber auch negative Assoziationen in uns auslösen. Ihre Marke ist die Keimzelle Ihres unternehmerischen Erfolgs. Sie hat es verdient, sich eingehend mit ihr zu beschäftigen, ist sie doch weit mehr, als „nur“ ein Logo.

Im deutschsprachigen Raum gehört Achim Feige zu den wenigen Top-Management-Beratern, die Markenstrategie mit Zukunftsforschung verknüpfen. Er ist Partner bei der Managementberatung BrandTrust und berät internationale Unternehmens- und Markenführer bei der Positionierung attraktiver und außergewöhnlicher Marken. Dazu gehören DAX, SMI, innovative KMU-Unternehmen sowie internationale Marken.

Achim Feige ist ein europaweit gefragter Redner zu den Themen strategische Markenführung, angewandtes Zukunftswissen und Businessmodelle der Zukunft. Achim Feige, Jahrgang 1968, beschäftigt sich seit über 15 Jahren leidenschaftlich mit den Themen Zukunftsentwicklung und Markenführung. Nach seiner Tätigkeit als Strategieberater und Zukunftsconsultant im Trendbüro von Matthias Horx, war er als Mitglied des Executive Boards eines Online-Finanzdienstleisters maßgeblich am Aufbau eines völlig neuen Geschäftsmodells beteiligt.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Publikationen:

GOOD Business – das Denken der Gewinner von morgen, 2011

BrandFuture. Praktisches Markenwissen für die Marktführer von morgen, 2007

Marken von Morgen, Bankenbranchen, 2007 (Studie)

    „GOOD Business“ – Wertewandel 2020

    • „GOOD Business“-Unternehmen sind wirtschaftlich erfolgreich und haben darüber hinaus eine klare Mission, auch für Mitarbeiter und Umwelt einzutreten. Ein Wertewandel findet statt.
    • Die „GOOD Business“- Idee liefert Ihnen einen neuen Denk- und Handlungsrahmen für zukunftsfähige, starke, authentische Marken, jenseits des ausschließlichen Profits.
    • In Anlehnung an sein gleichnamiges Buch, zeigt Achim Feige in diesem Vortrag, wie sich Unternehmen ändern müssen, um dreifach zu profitieren: ökonomisch, sozial und ökologisch. Damit Sie auch morgen noch ruhig schlafen können!

     

    BrandFuture: Angewandtes Zukunftswissen für Marken von morgen

    • Die kaufkräftigen Kunden blicken durch die Globalisierung und durch die neuen Möglichkeiten der Kommunikation einem Überangebot von Waren entgegen. Sie haben nahezu uneingeschränkten Zugriff auf Waren, rund um die Uhr. Eine Art Reizüberflutung und Übersättigung beim Konsumenten tritt ein.
    • Wer eine Marke führt, muss diese von Zeit zu Zeit an die Umwelt anpassen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. Was muss ich als Unternehmer also tun, um meine Marke und mein Produkt einzigartig und attraktiv zu halten?
    • In Anlehnung an sein gleichnamiges Buch, erklärt Ihnen Achim Feige, welche Trends Sie berücksichtigen müssen und welchen Chancen sowie Risiken Ihre Marke morgen ausgesetzt sein könnte.

     

    Resilienz – Widerstandsfähige Marken

    • „Wenn es Unternehmen gelingt, sich in einem herausfordernden Umfeld mit Hilfe ihrer Marken neue Handlungsoptionen zu schaffen und gleichzeitig mehr Widerstandskraft gegenüber Veränderungen zu entwickeln, so nennt man das Markenresilienz“, so Achim Feige.
    • Achim Feige zeigt Ihnen, wie Sie Ihre eigene Marke robust und agil für Krisenzeiten ausrichten. Dabei ist nicht nur kurzfristiges Quartalsdenken, sondern vielmehr der langfristige, systemische Blick in die Zukunft der Weg zur Kundenloyalität und Marktführerschaft.

     

    Zukunft der Finanzmarken: Erfolgsmodelle nach der Krise.

    • Finanzmarken gehören wohl zu den Marken, die es am schwersten haben, wenn es darum geht, von Kunden als glaubwürdig, verlässlich und integer wahrgenommen zu werden.
    • Finanzprodukte werden nicht schnell und unüberlegt gekauft. Dem Kunden fällt die Entscheidung nicht leicht, er wägt ab und hat oft den Überblick über den Angebotsdschungel in diesem Markt verloren.
    • Achim Feige, der einst selbst im Vorstand eines Online-Finanzdienstleisters tätig war, erklärt Ihnen, was Finanzmarken begehrlich macht und wie diese in Zukunft wieder nachhaltig wachsen können.

     

    Wandel im Unternehmen: Markenzentrierte Transformation

    • Veränderungen in Unternehmen sind heutzutage an der Tagesordnung. Wechselnde Vorstände, Übernahmen und Fusionen führen oft zu völligen Umstrukturierungen.
    • Fiktive Unternehmenswerte werden künstlich kreiert, geradezu aus dem Hut gezaubert, und tragen auf diese Weise auf keinen Fall zu einer positiven Unternehmenskultur bei.
    • Was gestern noch galt, ist heute obsolet.
    • Achim Feige, zeigt Ihnen, wie es gelingt, Veränderungen in Unternehmen auf allen Ebenen und mit maximaler Akzeptanz umzusetzen. Wichtig dabei ist, Veränderungen zu erklären und nachvollziehbar zu machen, um alle Führungskräfte und Mitarbeiter „ins Boot“ zu holen, um deren Loyalität und Motivation nachhaltig zu sichern.

     

    Leadership 3.0: Die vier „leadership mindsets“ für die Unternehmensführung einer neuen Generation

    • Führungsstile gibt es viele. Diese sind abhängig von dem kulturellen Hintergrund eines Unternehmens, aber auch von dessen Unternehmenskultur.
    • Während in einigen Unternehmen ein eher autoritärer Führungsstil vorherrscht, profitieren andere Unternehmen von dem gelebten partizipativen Führungsstil, in dem Mitdenken und Kreativität der Mitarbeiter Faktoren für den Erfolg sind.
    • Achim Feige teilt mit Ihnen seine Erfahrungen, die er selbst als Führungskraft über mehrere Jahre gesammelt hat und gibt Ihnen mit den vier „leaderschip mindsets“ neue Impulse für einen mögliche Unternehmensführung.
Ebenfalls interessant

Achim Feige vermittelt Ihnen auch gerne Impulse zu folgenden Themen: