Loading content ...

Tel. 0451 – 4792 9988

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
Dr. Susanne Dietz

„Werte sind die DNA eines jeden Menschen“ – Interview mit Dr. Susanne Dietz

Dr. Susanne Dietz ist Expertin für Leitbilder und Werte. Als Unternehmensberaterin macht sie immer wieder deutlich, wie wichtig es für Unternehmen ist, die eigenen Werte zu kennen und zu kommunizieren. Lesen Sie mehr zu diesen interessanten Themen!

Dr. Susanne Dietz ist „Sinnforscherin“ und beschäftigt sich mit den Themen Sinn, Leitbilder und Werte. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht sie über die Wichtigkeit von Werten und wie sich die Ansprüche von Angestellten in den letzten Jahren geändert haben.

 

Frau Dr. Dietz, Sie sind Expertin für Sinn, Leitbilder und Werte. Wie kam es dazu?

Schon früh in meinem Berufsleben habe ich mich mit dem Thema Sinn beschäftigt. Zu oft habe ich mich über schlechte Teamarbeit, unzureichende Managementkompetenzen, ineffiziente Meetings und dergleichen geärgert und mich stets dabei gefragt: „Was kann ich tun, um solchen Sinnlosigkeiten entgegenzusteuern? Was kann ich eigenverantwortlich tun, damit jeder Arbeitstag Sinn macht.“ So bin ich zur „Sinnforscherin“ geworden, habe viel Literatur recherchiert und eigene Studien aufgestellt, um fundiert zu erarbeiten, was denn eigentlich im Job Sinn macht. Schnell war auch klar, dass es ohne vernünftige Arbeit mit Leitbildern und Werten nicht funktionieren kann. Und so habe ich dann schlussendlich all meine Erfahrungen in meinem Buch „Sinnkrieger – die sechs Stufen zu mehr Sinn in der Arbeit“ niedergeschrieben und das Thema Sinn für meine Profession gefunden. Seither berate ich Unternehmen und Mitarbeiter darin, wie es gelingen kann Sinn in der Arbeit zu finden, was professionelle Arbeit mit Werten und Leitbildern angeht, sowie es gelingen kann Sinn und Werte in die bestehende Unternehmenskultur zu kommunizieren und integrieren.

 

Warum ist es so wichtig, dass Mitarbeiter die Werte des eigenen Unternehmens kennen?

Ich würde sogar noch einen Schritt zurückgehen: Warum ist es wichtig, dass Unternehmen ihre wahren Werte kennen? Zu oft ähneln sich die Leitbilder, sind mit leeren Worthülsen gespickt. Werte sind jedoch das, was uns ausmacht. Werte sind die DNA eines jeden Menschen, jeder Organisation und auch jedes Unternehmens. Jeder hat sie. Jeder braucht sie. Kaum einer kennt sie.

Um auf Ihre Frage zurückzukommen: Für Mitarbeiter ist es deshalb wichtig die wahren Werte des Arbeitgebers zu kennen um abgleichen zu können, ob diese Werte mit den eigenen Werte übereinstimmen bzw. Bestätigung finden. Das ist wie in jeder guten zwischenmenschlichen Beziehung: Sie verstehen sich dann besser, wenn Sie möglichst ähnliche Interessen und Ansichten haben. Wenn Ihnen das gleiche wichtig. Und Werte beschreiben nichts anderes als das was uns persönlich wichtig ist. Wenn wir wissen was uns wichtig ist, dann können wir uns auf die Suche machen nach einem Unternehmen, dass diese Erwartungshaltung nach dem was uns wichtig ist erfüllt. Und das findet sich in den Werten und Leitbildern des Unternehmens wider. Wenn sich die Werte der Mitarbeiter und die des Unternehmens bestätigen, dann finden beide Parteien Sinn und können nur erfolgreich werden.

 

Wie können Werte in einem Unternehmen implementiert werden?

Werte können im Grunde nicht implementiert werden. Werte sind immer da. Sie sind das was ein Unternehmen ausmachen. Zum Beispiel: Fairness, Innovation oder eine Kultur der Gerechtigkeit. Sobald ich etwas implementiere, was vorher nicht da ist, kann es gar kein Wert sein. Kleine Kinder beispielsweise kennen ihre Werte noch sehr gut. Sie tun nur das, was ihnen wichtig ist. Wir Erwachsenen haben dies oft durch Müssen, Wollen, Sollen verlernt. Genauso geht es auch den Unternehmen. Viele Leitbilder wimmeln nur von sogenannten „Wunschwerten“ und die wahren Werte – damit das Potenzial und die Stärken eines Unternehmens – schlummern im Dunkeln.

Wenn wir sodann davon ausgehen, dass die wahren Werte eines Unternehmens identifiziert, formuliert und zu Papier gebracht sind geht es in meinen Beratungen darum, wie diese an die Mitarbeiter kommuniziert werden. Und hier kommt das Management ins Spiel: Die Führungskraft hat hier Heldenfunktion. Sie muss die Werte verkörpern, muss mit gutem Beispiel vorangehen und auch Werte anhand von Taten, Beispielen und kontinuierlich professioneller Führungsarbeit täglich greifbar und lebendig machen. Hier wird es dann richtig spannend.

 

Welche Werte und Leitbilder sind Ihrer Meinung nach besonders wichtig?

Hier gibt es keine Pauschalantwort. Wertig ist immer das, was einem persönlich aus der jeweiligen Perspektive wichtig ist. Ich vergleiche das gerne mit einer Flohmarktsituation: Der eine würde für ein altes Tischchen mehrere hundert Euro investieren, weil er für ihn persönlich einen individuellen Wert hat (vielleicht hatte seine Großmutter einen ähnlichen, mit welchem er positive Erlebnisse verbindet, etc.). Ein anderer würde den Tisch nicht geschenkt nehmen, weil er ihn als hässlich und absolut unbrauchbar empfindet. So verhält es sich auch mit den Werten und Leitbildern – was dem einen sehr wichtig ist und jenen auch zum Erfolg führt, kann dem nächsten gänzlich unwichtig sein und diesen demnach auch nicht erfolgreich machen.

 

Wie haben sich die Ansprüche von Angestellten in den letzten Jahren geändert?

Die Ansprüche haben sich dahingehend geändert, dass die Grundbedürfnisse nach Nahrung, Sicherheit, sozialen Kontakten weitgehend gesättigt sind. Demnach strebt der Mensch nach mehr, er will ein Warum, er will Sinn in dem was er ist und tut. Die Generation Y mit ihren selbstbewussten Forderungen verstärkt das Phänomen der Sinnsuche im Job nochmals vehement. Früher galt der Job vielmehr zum Selbsterhalt. Sinn hat man in der Familie oder Religion gefunden. Heute treten diese beiden Komponenten oft in den Hintergrund und die Rolle auf der Professionsbühne erhält mehr Gewicht. Hinzu kommt, dass wir reflektieren, einen Großteil unserer Lebenszeit in der Arbeit zu verbringen. Und da Lebenszeit unser wertvollstes Gut ist möchten Angestellte demnach heute am Ende des Tages wissen, dass sie diese Zeit gut investiert haben. Und wann haben sie gut investiert? Wenn etwas dabei rauskommt – das kann Geld, Erfolg aber auch einfach nette Gesellschaft sein – was ihnen persönlich wichtig ist. Dann macht die Investition Sinn.

 

Was können Ihre Zuhörer von einem Ihrer Vorträge erwarten?

In meinen Vorträgen arbeite ich sehr plastisch. Das heißt meine Zuhörer erwartet zum einen fundierte Information zu Sinn und Werten, aber auch ein bunter Blumenstrauß an anschaulichen und unterhaltsamen Beispielen. Mein Ziel ist es auf „hohem Niveau“ zu unterhalten. Das heißt konkret, komplexe Inhalte zu vermitteln und gleichzeitig kurzweilig unterhaltsam zu gestalten. Dieser Mix macht es einfach, das komplexe Thema Sinn zu erfassen, für sich zu interpretieren und zu verstehen und demnach in die Praxis umzusetzen.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

Haben Sie Interesse an einem Vortrag unserer Referentin? Hier geht es zum Referentenprofil von Dr. Susanne Dietz.

Referentin Nicole Staudinger

Nicole Staudinger

Schlagfertigkeitsqueen, Kommunikations- & Resilienz-Expertin, Bestsellerautorin mit Witz die aus Krisen gestärkt hervorgeht

„Was hast du denn da an? Das steht dir ja so gar nicht!“ Bleibt Ihnen bei solchen Kommentaren die Spucke weg? Das muss nicht sein! Unsere Referentin Nicole Staudinger erklärt Ihnen in ihren Seminaren, wie Sie ebenfalls zu einer Schlagfertigkeit...

Speaker Christo Foerster

Christo Foerster

Hervorstechender Motivationstrainer, Coach und Buchautor, welcher lebendige Impulse für den Weg zum besten "Ich" gibt

Kraftvolle Inspiration jenseits der ausgetretenen Wege - dafür steht unser Keynote Speaker Christo Foerster mit allem, was er tut. Seine Vorträge und Bücher sind leidenschaftliche Aufrufe, nach vorne zu gehen und einen Unterschied zu machen....

Keynote Speaker Ranga Yogeshwar

Ranga Yogeshwar

Der Dipl. Physiker und Bestsellerautor bietet die Antwort auf die Frage, wie neue Medien sich mit Bildung verbinden lassen

Egal, ob es um aktuelle Forschung, neue technische Errungenschaften, unsere Zukunft oder Bildungsthemen geht, unser Speaker Ranga Yogeshwar beschäftigt sich mit vielem. Der gefragte Referent ist bekannt dafür, komplexe Themen verständlich,...

Keynote Speaker Vince Ebert

Vince Ebert

Bestseller-Autor, TV-Moderator und Wirtschaftskabarettist, der mit Charme und Witz die Vorteile des Zufalls aufdeckt

Der Diplom-Physiker und Keynote Speaker Vince Ebert verbindet Wissenschaft, Humor und Business auf einzigartige Weise. In seinen Vorträgen zeigt der ehemalige Unternehmensberater auf, warum die Zukunft unberechenbar ist, und wie wir das nutzen...

Claudia Kleinert Rednerin

Claudia Kleinert

Moderatorin, Autorin, Klima- & Charismaexpertin geht Wettergeschehnissen auf den Grund und vermittelt die Charisma-Formel

Eigentlich wollte Claudia Kleinert in die Wirtschaft und dort mit ihrer Karriere durchstarten. Doch dann kam alles anders. Mittlerweile ist sie erfahrene TV-Moderatorin und Referentin. In ihren Keynotes behandelt sie den Klimawandel, aber auch...

Nina Ruge Moderatorin

Nina Ruge

Moderatorin, Autorin & UNICEF-Botschafterin verhilft mit innovativen Methoden, inneren Stress auszubalancieren

Nina Ruge hat sich in Ihrem Leben mehrfach neu erfunden. Sie begann als Lehrerin, sattelte um ins Filmgeschäft und wurde TV-Moderatorin. Und genau damit - mit persönlicher Entwicklung und innerem Wachstum beschäftigt sich die erfahrene...

Feedback von Urs Meier

Urs Meier

Ehem. Schweizer FIFA-Schiedsrichter, angesehener ZDF-Fußballexperte und Unternehmer macht Entscheidungen trainierbar

Als unser Referent Urs Meier als Jugendlicher erkennen musste, dass aus ihm wohl kein Profifußballer mehr werden würde, bedurfte es eines Plan B. Den Traum und das überwältigende Gefühl, in die ausgebuchten Fußballstadien dieser Welt...

Keynote-Speaker Christoph Magnussen

Christoph Magnussen

Experte für Zusammenarbeit, Digitalisierung und New Work auf der Entdeckungsreise über die Grenzen des digitalen Wandels

Der Speaker Christoph Magnussen ist schon seit seiner Schulzeit von Technologie begeistert. Der Entrepreneur schaffte es mit seinen Start-Ups erfolgreich zu sein - nicht zuletzt Dank neuer Methoden. Der Experte für Digitale Transformation und...

Dr. Daniele Ganser

Dr. Daniele Ganser

Energieexperte & Friedensforscher begeistert mit der ungeahnten Relation von unserem Ressourcenverbrauch und Kriegsentstehung

Ist eine Energiewende hin zu 100% erneuerbaren Energien realistisch? Was bedeutet der Krieg um Ressourcen wie Erdöl für den internationalen Frieden? Unser Speaker Daniele Ganser ist Historiker und forscht an den globalen Themen unserer Zeit. Seine...

Dr. Theo Waigel

Dr. Theo Waigel

Ehemaliger Bundesfinanzminister und Namensgeber des Euros gewährt einen interessanten Blick hinter die Fassaden Europas

„Sie können als Finanzminister nicht populär sein, sondern Sie müssen den Leuten unaufhörlich auf die Füße treten“, so Dr. Theo Waigel. 1989-1998 war er Bundesfinanzminister. Er ist von ganzem Herzen Europäer und gilt als Vater des Euros....

Nach links wischen