Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
Wolfgang Bosbach

Deutschland und Europa politisch verstehen

Referent Wolfgang Bosbach: Ein kontroverser Rechtsanwalt und Politiker erklärt das deutsche und europäische Politik auf eine für alle verständliche Weise.

Wolfgang Bosbach

Ein kontroverser Rechtsanwalt und Politiker erklärt das deutsche und europäische Politik auf eine für alle verständliche Weise.

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Der Vortrag war sehr gut, flüssig auf den Punkt gebracht. Kleine Anekdoten zwischendurch, sehr bereichernd, kurzweilig und so wie man Herrn Bosbach kennt. Wir waren äußerst zufrieden und glücklich, Herrn Bosbach als Redner auf unserer Veranstaltung zu haben.

BDTA e.V. Alle Referenzen

Ein Vortrag mit Wolfgang Bosbach bietet Ihnen:

  • Einblicke in das ungenutzte Potenzial Deutschlands und praxisnahe Strategien, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern
  • Kritische Einblicke in die Sicherheitspolitik und -lage Europas, mit besonderem Fokus auf die Auswirkungen der Ukrainekrise und des islamistischen Terrors auf Bürger, Unternehmen und die Gesellschaft
  • Detaillierte Analysen und Bewertungen der deutschen und europäischen Asylpolitik, die ein tieferes Verständnis der Flüchtlingskrise ermöglichen

5 von 5 Sternen

"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

Fragen Sie Wolfgang Bosbach unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Wolfgang

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

References icon

Referenzen

Interviews icon

Artikel

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Referent Wolfgang Bosbach, einer der renommiertesten Politiker Deutschlands, ist eine gefragte Stimme in den Medien. Als erfahrener Bundestagsabgeordneter prägt er regelmäßig Diskussionen in Rundfunk und Fernsehen und ist ein beliebter Gast in Talkshows sowie Expertenrunden. In seinen fesselnden Vorträgen beleuchtet er mit großer Sachkenntnis und Leidenschaft die politische Landschaft Deutschlands und Europas.

Ein Vortrag mit Wolfgang Bosbach bietet Ihnen:

  • Einblicke in das ungenutzte Potenzial Deutschlands und praxisnahe Strategien, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern
  • Kritische Einblicke in die Sicherheitspolitik und -lage Europas, mit besonderem Fokus auf die Auswirkungen der Ukrainekrise und des islamistischen Terrors auf Bürger, Unternehmen und die Gesellschaft
  • Detaillierte Analysen und Bewertungen der deutschen und europäischen Asylpolitik, die ein tieferes Verständnis der Flüchtlingskrise ermöglichen

Zeitgenössische Politk verstehen

Referent Wolfgang Bosbach, bekannt für seine unerschütterliche Haltung und sein Engagement für politische Integrität, stellt eine herausragende Persönlichkeit in der deutschen Politik dar. Seit 1972 in der CDU, ist er für seine direkten und oft polarisierenden Ansichten bekannt, die auch innerhalb seiner Partei für Diskussionen sorgen.

Bosbachs beruflicher Werdegang zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus. Nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann folgte ein Studium der Rechtswissenschaften, das er 1991 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abschloss. Anschließend startete er seine Karriere als Rechtsanwalt in der Kanzlei Winter, Jansen & Lamsfuß in Bergisch Gladbach.

Politisch aktiv, hatte Bosbach verschiedene einflussreiche Positionen inne, wie den stellvertretenden Vorsitz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (2000-2009) und den Vorsitz des Innenausschusses des Deutschen Bundestages (2009-2015). Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter vertritt er den Rheinisch Bergischen Kreis.

Für sein Engagement erhielt er den „Lehrer-Welsch-Preis“ und den Orden für „Zivilcourage und Charakter“. Zudem ist er Mitglied bei „Gegen Vergessen – Für Demokratie“. In seiner 2014 erschienenen Biografie „Jetzt erst Recht“ von Anna von Bayern, die sein Leben und Wirken beleuchtet, zeigt sich Bosbach als ein Mann mit Prinzipien.

In seinen Vorträgen bietet Wolfgang Bosbach tiefe Einblicke in die deutsche Innenpolitik und diskutiert über die Zukunft Europas. Seine Erfahrungen und sein Wissen machen ihn zu einem gefragten Redner.

Buchen Sie Referent Wolfgang Bosbach für Ihr nächstes Event, um inspirierende Einblicke in die Welt der Politik zu erhalten und von seiner Expertise zu profitieren.

Die Vortragssprache ist Deutsch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Foto: Manfred Esser

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Wolfgang Bosbach
Vortrag von Referent Wolfgang Bosbach

Sicherheit in Europa – Herausforderung Ukrainekrise und islamistischer Terror

Referent Wolfgang Bosbach beleuchtet kritisch die Politik und aktuelle Sicherheitslage in Europa.

Vor welchen Herausforderungen steht Deutschland? Was bedeuteten die Ukrainekrise und der IS-Terror für Bürger und Unternehmen? Welche Auswirkungen hat der islamistische Terror auf Politik und Gesellschaft?

Wolfgang Bosbach gibt Antworten auf diese und andere Fragen.

Vortrag von Referent Wolfgang Bosbach

Standort Deutschland: Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich

In Sachen Wettbewerbsfähigkeit hinkt Deutschland anderen Ländern hinterher.

Referent Wolfgang Bosbach erklärt, welches Potenzial in der Bundesrepublik steckt und wie der Standort Deutschland auch in Zukunft wieder erfolgreicher werden kann.

Vortrag von Referent Wolfgang Bosbach

Asylpolitik in Deutschland

2015 kamen weitaus mehr Flüchtlinge nach Deutschland als erwartet. Die Flüchtlingskrise beschäftigt Politik, die Gesellschaft und Medien.

In diesem Vortrag erklärt und bewertet Referent Wolfgang Bosbach die Asylpolitik Deutschlands und Europas.

Video von Referent Wolfgang Bosbach

Referent Wolfgang Bosbach: "Darf man in Deutschland seine Meinung noch sagen?" - Interview FPF 2021

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Wolfgang Bosbach

Referenzen

Der Vortrag war sehr gut, flüssig auf den Punkt gebracht. Kleine Anekdoten zwischendurch, sehr bereichernd, kurzweilig und so wie man Herrn Bosbach kennt. Wir waren äußerst zufrieden und glücklich, Herrn Bosbach als Redner auf unserer Veranstaltung zu haben.

BDTA e.V.
03.02.2016

"Mit viel Engagement kann man doch einiges bewegen" - Interview mit Wolfgang Bosbach

Wolfgang Bosbach gehört zu den bekanntesten Politikern Deutschlands. Druck, Kritik aber auch Erfolgserlebnisse gehören zum Alltag. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht er über seine politische Arbeit, die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesrepublik und über die Herausforderungen der Zukunft.

Herr Bosbach, Sie sind bekannter Politiker und Rechtsanwalt. Was fasziniert Sie an Politik?
Auch nach über 40-jähriger, politischer Arbeit, zunächst im Kreistag und im Rat meiner Heimatstadt Bergisch Gladbach und seit über 21 Jahren im Deutschen Bundestag, fasziniert mich immer noch die Möglichkeit, Tag für Tag die Zukunft unseres Landes mitgestalten zu können. Zugegeben, diese Gestaltungsmöglichkeiten sind auch für Bundestagsabgeordnete eher überschaubar, aber mit viel Engagement kann man doch einiges bewegen. Nicht nur in der politisch-parlamentarischen Arbeit, sondern auch und nicht zuletzt in der ganz praktischen Wahlkreisarbeit. Wenn man Menschen in einer schwierigen Situation als Abgeordneter helfen kann, ist das für mich – nach wie vor – ein wirklich schönes Gefühl.

Als Politiker sind Sie regelmäßig mit Druck und Kritik konfrontiert. Wie gehen Sie damit um?
Unter Druck habe ich eigentlich schon immer gearbeitet. In meinem ersten Leben als Supermarktleiter, später als Rechtsanwalt und seit über 20 Jahren als Berufspolitiker. Druck hat mir noch nie etwas ausgemacht, zumal ich in meinem Leben immer das Glück hatte, meinen Wunschberuf ausüben zu können. Dieses Gefühl werden viele kennen: Wenn man eine Arbeit  macht, die man unbedingt machen möchte, dann fallen einem auch 12-Stunden-Arbeitstage nicht schwer. Wenn man aber etwas machen muss, das man eigentlich nicht machen möchte, dann können schon 5 oder 6 Stunden am Tag viel zu lange werden. Mit sachlicher, fundierter Kritik habe ich überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil, daraus kann man sogar lernen. Wenn es dem Kritiker aber erkennbar nicht um eine sachliche Argumentation geht, sondern nur um ganz persönliche Angriffe oder gar um Häme und Hetze, dann habe ich damit auch nach 40 Jahren Politik noch große Probleme. Zwar bekommt man im Laufe der Jahrzehnte ein dickes Fell, aber das Fell sollte niemals so dick sein, dass man zur Not auch ohne Rückgrat stehen kann.

In einem Ihrer Vorträge sprechen Sie über die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Was muss sich tun, damit der Standort Deutschland auch in Zukunft international mithalten kann?
Meine große Sorge ist, dass wir auch in Deutschland den Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und sozialer Leistungsfähigkeit langsam aber sicher verlieren könnten. Wenn von den „Grenzen des Wachstums“ die Rede ist, dann ist in aller Regel das Wirtschaftswachstum gemeint, jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, wo jemals das Ende des Wachstums an Sozialleistungen vorhergesagt oder gar als politisches Ziel vorgegeben wurde. Aber nur wenn wir auch weiterhin wirtschaftlich stark und wettbewerbsfähig sind, dann werden wir die ökonomische Basis dafür haben, dass wir unser dichtes Netz an sozialer Sicherheit erhalten oder gar noch weiter ausbauen können. Anders formuliert: Unsere wirtschaftliche Stärke, unsere Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit ist die Basis auch unseres Sozialstaates. Jedenfalls dann, wenn wir die sozialen Leistungen seriös finanzieren wollen, ohne den zukünftigen Generationen untragbare Lasten aufzuladen. Wir befinden uns als exportstarke Industrienation mitten im Übergang von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft – eine gewaltige Herausforderung für Politik und Gesellschaft gleichermaßen.

Was können Ihre Zuhörer von Ihren Vorträgen erwarten?
Für mich ist ganz entscheidend, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer am Ende eines Vortrages nicht mit dem Gedanken nach Hause gehen „schade, die Zeit hätte ich auch besser nützen können!“ Zwar kommt es in erster Linie auf Inhalte an, auf eine fundierte Analyse der Lage und den sich daraus ergebenden, politischen und gesellschaftlichen Notwendigkeiten, aber ich bemühe mich auch ganz bewusst darum, eine lebendige Sprache zu wählen, damit man gerne zuhört.

Vielen Dank für das Gespräch!

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Wolfgang Bosbach
Fragen Sie Wolfgang Bosbach unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Wolfgang Bosbach
Wolfgang Bosbach

5 von 5 Sternen

"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

Wolfgang Bosbach

5 von 5 Sternen

Der Vortrag war sehr gut, flüssig auf den Punkt gebracht. Kleine Anekdoten zwischendurch, sehr bereichernd, kurzweilig und so wie man Herrn Bosbach kennt. Wir waren äußerst zufrieden und glücklich, Herrn Bosbach als Redner auf unserer Veranstaltung zu haben.

BDTA e.V. Alle Referenzen

Vortragsthemen von Wolfgang Bosbach