Loading content ...

Tel. 0451 – 4792 9988

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
Martin Limbeck

„Du musst erst schaufeln, dann scheffeln“ – Interview mit Martin Limbeck

Martin Limbeck macht klar: man muss erst investieren, dann bekommt man auch etwas zurück. Im Interview mit Athenas spricht er über seine Vorträge, Kundenakquisition und Hardselling.

Martin Limbeck ist Management- und Verkaufstrainer. Er ist Experte für Neukundenakquisition und Verkauf. In seinen Vorträgen spricht er Klartext – genau wie im exklusiven Interview mit Athenas.

 

Herr Limbeck, Sie sind Management- und Verkaufstrainer. Ihr Motto ist „erst schaufeln, dann scheffeln“ – wie kam es dazu?

Dazu kam es relativ einfach: Als ich mit 17 Jahren ein Highschool-Jahr in den USA absolvierte, fragte mich mein Kumpel Rich: „ Sag mal Martin, willst du auch im Winter Geld verdienen?“, da ich im Sommer immer den Rasen der Nachbarn gemäht habe. Ich sagte: „Klar!“, darauf er: “Ok, dann werde ich dich mal ins Schneeschaufel-Business einführen.“ Und so ging es los, wir suchten uns eine nette Nachbarschaft aus und ich stürmte natürlich direkt zu Tür. Rich sagte: „Stop, stop, stop, so geht das nicht. Du musst erst schaufeln, dann scheffeln.“ Erst investieren, dann bekommst du auch etwas zurück. Und so kam es zu diesem Motto, immer ganz oben einzusteigen.

 

Unter anderem sind Sie auf Neukundenakquisition und Kundenrückgewinnung spezialisiert. Haben Sie in diesem Bereich einen besonderen Tipp?

Bei der Neukundeakquise ist die Devise, immer die Treppe von oben nach unten zu kehren, nie anders herum. Oft wird nämlich sonst in Gremien entschieden, auf die ich keinen Einfluss mehr habe. Und denken Sie immer daran: Nicht den Termin habe ich schon! Gehen Sie mit Selbstbewusstsein und Siegeswillen ans Telefon, zum Netzwerken, auf die Messe, in die Kaltakquise – was auch immer zu Ihren Produkten und Dienstleistungen passt.

 

Einer Ihrer Vorträge trägt den Namen „Das neue Hardselling“. Worum geht es in dem Vortrag?

Anhauen, umhauen, abhauen. Kunden wurden im wahrsten Sinne des Wortes über den Tisch gezogen. Das war das alte Hardselling der 60er und 70er Jahre. Danach hieß es: „Der Kunde ist König.“. Der Kunde ist aber für mich nur König, wenn er sich auch wie einer verhält. Wir haben damals mehr Dienst geleistet, als auf Augenhöhe zu verkaufen.

Das neue Hardselling ist ein kundenorientiertes Verkaufen mit gleichzeitiger Abschlussorientierung, denn wenn ich beim Kunden zur Tür reinkomme, weiß er genau, dass ich nur ein Ziel habe: Ihm etwas zu verkaufen. Das tut der Kunde nur, wenn er mir vertraut und den Nutzen meiner Produkte und Dienstleistungen sieht.

 

Wann ist ein Vortrag für Sie persönlich erfolgreich?

Wenn ich danach happy bin. Denn der Redner weiß am besten, ob er das Publikum erreicht hat oder nicht.

 

Was können Ihre Zuhörer von einem Ihrer Vorträge erwarten?

Klartext. Klar und wahr bringe ich die Botschaft bei dem jeweiligen Vortrag so rüber, dass für jeden etwas dabei ist. Meine Vorträge bestehen immer aus eigenen Erfahrungen, Erlebnissen und Geschichten. Das, was ich vortrage, lebe ich auch.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

Claudia Kleinert Rednerin

Claudia Kleinert

Moderatorin, Autorin, Klima- & Charismaexpertin

Eigentlich wollte Claudia Kleinert in die Wirtschaft und dort mit ihrer Karriere durchstarten. Doch dann kam alles anders. Mittlerweile ist sie erfahrene TV-Moderatorin und Referentin. In ihren Keynotes behandelt sie den Klimawandel, aber auch...

Nina Ruge Moderatorin

Nina Ruge

Moderatorin, Autorin und UNICEF-Botschafterin

Nina Ruge hat sich in Ihrem Leben mehrfach neu erfunden. Sie begann als Lehrerin, sattelte um ins Filmgeschäft und wurde TV-Moderatorin. Und genau damit - mit persönlicher Entwicklung und innerem Wachstum beschäftigt sich die erfahrene...

Feedback von Urs Meier

Urs Meier

Ehem. Schweizer FIFA-Schiedsrichter, angesehener ZDF-Fußballexperte und Unternehmer macht Entscheidungen trainierbar

Als unser Referent Urs Meier als Jugendlicher erkennen musste, dass aus ihm wohl kein Profifußballer mehr werden würde, bedurfte es eines Plan B. Den Traum und das überwältigende Gefühl, in die ausgebuchten Fußballstadien dieser Welt...

Dr. Theo Waigel

Dr. Theo Waigel

Bundesfinanzminister a.D.

„Sie können als Finanzminister nicht populär sein, sondern Sie müssen den Leuten unaufhörlich auf die Füße treten“, so Dr. Theo Waigel. 1989-1998 war er Bundesfinanzminister. Er ist von ganzem Herzen Europäer und gilt als Vater des Euro....

Keynote Speaker Christoph Magnussen

Christoph Magnussen

Experte für Zusammenarbeit, Digitalisierung und New Work auf der Entdeckungsreise über die Grenzen des digitalen Wandels

Der Speaker Christoph Magnussen ist schon seit seiner Schulzeit von Technologie begeistert. Der Entrepreneur schaffte es mit seinen Start-Ups erfolgreich zu sein - nicht zuletzt Dank neuer Methoden. Der Experte für Digitale Transformation...

Keynote Speaker Daniele Ganser

Dr. Daniele Ganser

Energieexperte & Friedensforscher

Ist eine Energiewende hin zu 100% erneuerbaren Energien realistisch? Was bedeutet der Krieg um Ressourcen wie Erdöl für den internationalen Frieden? Unser Speaker Daniele Ganser ist Historiker und forscht an den globalen Themen unserer Zeit. Seine...

Matthew Mockridge

Matthew Mockridge

Begeisterungsfähiger Jungunternehmer, smarter Entrepreneur und Start-Up Gründer fesselt Sie in seinen Kick-Ass Vorträgen

Matthew Mockridge ist anders. Er sticht hervor mit seinem Auftreten und seiner überzeugenden Art. Rotes Cap, Turnschuhe – so steht er auf der Bühne und spricht über Entrepreneurship, Start-Up Lifestyle und Kommunikation. Freuen Sie sich auf die...

Keynote Speaker Klemens Skibicki

Prof. Dr. Klemens Skibicki

erfolgreicher Unternehmer sowie mitreißender, humorvoller Vortrags-Experte für digitale Transformation und Social Media

„Die Digitalisierung ist die neue industrielle Revolution“, so unser Keynote Speaker Klemens Skibicki. Was gestern der Wandel von Agrar- auf Industriegesellschaft war, ist heute der Wandel von analog auf digital. Der Einfluss der neuen Medien...

Corinna Pommerening Speaker

Corinna Pommerening

Expertin für Zukunftstrends in der Finanzbranche, zertifizierte Employer Brand Managerin

Die Welt befindet sich in einem ständigen Wandel. Die Finanzwelt ist da keine Ausnahme – die Digitalisierung schreitet voran, die Bedürfnisse der Kunden ändern sich. Corinna Pommerening ist Expertin auf dem Gebiet Wandel und Zukunftstrends in...

Keynote Speaker Gunter Dueck

Prof. Dr. Gunter Dueck

Mathematiker, gefragter Schriftsteller, ehemaliger Innovator bei IBM, dessen Vorträge zum Nach- und Umdenken anregen

Ist die Zukunft wirklich so schlecht, wie viele sagen? Keynote Speaker Gunter Dueck hat einen anderen Blickwinkel auf die Dinge und zeigt, dass es Ansichtssache ist, ob etwas gut oder schlecht ist, egal ob es um die Zukunft der Arbeitswelt, Bildung...

Nach links wischen