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Business und Change Management aktiv mitgestalten

Referent Martin Klaffke: Experte für Zukunft der Arbeit sowie Change Management, der es versteht "New Ways of Working" überzeugend zu vermitteln.

Prof. Dr. Martin Klaffke

Experte für Zukunft der Arbeit sowie Change Management, der es versteht "New Ways of Working" überzeugend zu vermitteln.

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"Der Vortrag von Professor Klaffke hatte eine gesunde Balance aus wissenschaftlichem Fundament und Entertainment (...) Wir haben im Nachgang - unaufgefordert - sehr positives Feedback von unseren Kunden erhalten."

Angelika Seifert, DZ Bank AG Alle Referenzen

Ein Vortrag mit Prof. Dr. Martin Klaffke bietet Ihnen:

  • Pragmatische Handlungsansätze, um Diversität und Inklusion in Ihrem Unternehmen effektiv anzugehen und Konflikte zu vermeiden
  • Erkenntnisse darüber, wie Sie Ihre Mitarbeiter mobilisieren können, um gemeinsam einen erfolgreichen Wandel durchzuführen, der auch den Erwartungen Ihrer Mitarbeiter entspricht
  • Die Bedeutung von maßgeschneiderten Ansprachen für verschiedene Generationen und warum diese überlebenswichtig sind, um auch nachhaltig neue Mitarbeiter zu gewinnen

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"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

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Willkommen in der Welt des Change-Management, wo die Begriffe „Generation Y und Z“ sowie „New Work“ die Hauptakteure sind. Nein, das ist keine Szene aus einem Science-Fiction-Film, sondern ein greifbares Phänomen unserer sich ständig wandelnden Arbeitswelt. Treten Sie ein in diese dynamische Sphäre, in der die Zukunft der Arbeit geformt wird. Unser Referent, Prof. Dr. Martin Klaffke, nimmt Sie mit auf eine Reise, um Ihnen zu zeigen, wie die Arbeitswelt von morgen aussieht und wie Sie Ihr Unternehmen optimal darauf vorbereiten können.

Ein Vortrag mit Prof. Dr. Martin Klaffke bietet Ihnen:

  • Pragmatische Handlungsansätze, um Diversität und Inklusion in Ihrem Unternehmen effektiv anzugehen und Konflikte zu vermeiden
  • Erkenntnisse darüber, wie Sie Ihre Mitarbeiter mobilisieren können, um gemeinsam einen erfolgreichen Wandel durchzuführen, der auch den Erwartungen Ihrer Mitarbeiter entspricht
  • Die Bedeutung von maßgeschneiderten Ansprachen für verschiedene Generationen und warum diese überlebenswichtig sind, um auch nachhaltig neue Mitarbeiter zu gewinnen

Wie Sie im "War for Talents" die Nase vorn behalten

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“, besagt ein altes chinesisches Sprichwort. Die Führung eines Unternehmens in einem sich ständig wandelnden Umfeld erfordert die Fähigkeit, Veränderungen als Chance zu begreifen und konsequent neue Wege zu beschreiten.

Um langfristigen Erfolg zu gewährleisten, ist es essenziell, sich nicht nur mit Produkten und Kunden, sondern insbesondere mit der wichtigsten „Ressource“ auseinanderzusetzen – den Beschäftigten. Speaker Prof. Dr. Martin Klaffke zeigt Ihnen, wie Sie erfolgreich die unterschiedlichen Generationen in Ihrem Unternehmen managen und fördern können, um sich so nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Profitieren Sie von den vielfältigen Stärken, Ansprüchen und Hintergründen Ihrer Mitarbeiter, die sie aufgrund ihrer unterschiedlich großen Lebenserfahrung mitbringen. Gestalten Sie den Wandel aktiv mit!

Prof. Dr. Martin Klaffke lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und leitet das HICM Hamburg Institute of Change Management. Als Gastdozent ist er an führenden nationalen und internationalen Management-Hochschulen tätig. Nach mehr als acht Jahren bei internationalen Top Management-Beratungen, darunter Roland Berger Strategy Consultants, forscht und publiziert unser Speaker international zu aktuellen Management-Herausforderungen.

Buchen Sie jetzt und erfahren Sie, wie Sie agile Arbeitswelten gestalten und innovative Bürokonzepte für das Arbeiten in digitalen Zeiten umsetzen können. Tauchen Sie ein in die Zukunft des Arbeitsplatzes und erhalten Sie wertvolle Einblicke mit den Büchern „Gestaltung agiler Arbeitswelten – Innovative Bürokonzepte für das Arbeiten in digitalen Zeiten“, „Arbeitsplatz der Zukunft: Gestaltungsansätze und Good-Practice-Beispiele“ und „Generationen-Management: Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze“.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Dr. Martin Klaffke
Vortrag von Referent Martin Klaffke

Erfolgsfaktor Diversity – Höchstleistungen mit Beschäftigten-Vielfalt erzielen

Eine vielfältige Belegschaft erlaubt, Innovationskraft zu steigern, neue Märkte oder Kundengruppen zu erschließen, leichter Fachkräfte-Nachwuchs zu gewinnen und agiler auf Veränderungen zu reagieren.

Lediglich Fachkräfte aus noch unterrepräsentierten Beschäftigten-Gruppen einzustellen, reicht zur Nutzung der Vorteile von Beschäftigten-Vielfalt allein nicht aus, kann sogar zu Konflikten führen.

Für das produktive Miteinander im Team erforderlich sind vielmehr die positive Wertschätzung von Unterschieden sowie die Bereitschaft, voneinander zu lernen.

Aus Management-Sicht skizziert der Vortrag Potenziale und Herausforderungen von Beschäftigten-Vielfalt und vermittelt pragmatisch Handlungsansätze, um Diversity & Inclusion zum Wohl von Betrieb und Beschäftigten nachhaltig in der Organisation zu verankern

Vortrag von Referent Martin Klaffke

Disruption und Wandel als Chance – Wie verändert man Organisationen?

Die Mehrzahl der Veränderungsinitiativen erfüllt die gesetzten Erwartungen nicht umfänglich. Als häufigster Grund hierfür wird von Studien fehlendes oder falsch eingesetztes Management des Veränderungsprozesses benannt.

Als eine wesentliche Herausforderung und zugleich große Hürde gilt die Mobilisierung der Mitarbeiter für den Wandel. Patentrezepte für die Gestaltung von Veränderungen gibt es zwar nicht. Es existieren jedoch Erfolgsfaktoren.

Prof. Dr. Martin Klaffke zeigt Ihnen, wie Sie als Unternehmen zielgerichtet Energie für den Wandel schaffen und Veränderungen nachhaltig umsetzen können.

Vortrag von Referent Martin Klaffke

New Work – Corona-Krise als Akzelerator einer neuen Arbeitswelt

Um ihre Kreativität und Produktivität zu steigern, setzen innovative Unternehmen auf „Future Workplace & Office“-Konzepte. Erfolgskritisch sind hierbei jedoch nicht nur die strukturell-architektonischen Maßnahmen zur optimierten Flächennutzung.

Neue Büro-Konzepte berühren wesentliche Fragen der Führung, der Zusammenarbeit sowie der Kommunikation im Unternehmen und bedingen so einen unternehmenskulturellen Wandel.

Speaker Martin Klaffke vermittelt wesentliche Trends bei der Gestaltung effektiver Bürowelten und zeigt auf, wie der Übergang von tradierten Büro-Konzepten zu zukunftsfähigen Arbeitsumgebungen gelingen kann.

Vortrag von Referent Martin Klaffke

Generation X, Y, Z – Wie werden nachrückende Arbeitnehmergenerationen den Arbeitsmarkt revolutionieren?

Die nachrückenden Arbeitnehmer-Generationen Y und Z stellen in den Unternehmen vor neue Herausforderungen. Denn „Millennials“ haben veränderte Erwartungen an das Arbeitsleben und an ihre Arbeitgeber.

Die heute Mitte bis Ende 20-Jährigen sind leistungsbereit, sie wollen aber Leistung und Genuss verbinden. Angesichts von Demographie und Fachkräftemangel kann und wird diese Generation die Arbeitsbedingungen neu verhandeln.

Unser Speaker Martin Klaffke zeigt Ihnen, mit welchen Strategien Sie als Unternehmen den Nachwuchs für sich gewinnen und an sich binden können, um im „war for talent“ die Nase vorn zu haben.

Vortrag von Referent Martin Klaffke

Alt und Jung – Wie führt man Mehr-Generationen-Belegschaften?

Unternehmen erleben die Veränderung der Altersstruktur, aber auch die Veränderung der Wünsche innerhalb ihrer Belegschaft als erste Folgen des demographischen Wandels.

Obgleich hierin durchaus Konfliktpotenzial gesehen wird, liegt die Priorität im Demographiemanagement immer noch auf Gesundheitsförderung. Dies reicht jedoch nicht aus, um eine wettbewerbsfähige Belegschaft aufzubauen.

Gerade Führung und Arbeitsorganisation bedingen nicht nur die Arbeitsfähigkeit, sondern auch das Commitment der Mitarbeiter. Prof. Dr. Martin Klaffke skizziert mit Ihnen Herausforderungen beim Management von Mehr-Generationen-Belegschaften und zeigt auf, wie ein produktives Miteinander aller Altersgruppen gelingen kann.

Vortrag von Referent Martin Klaffke

Weitere Themen sind:

Megatrends und Herausforderungen für die Gestaltung der Arbeit von Morgen

Fachkräftemangel – Fakt oder Fiktion?

Generation Diversity – Wie profitiert man von Mehr-Generationen-Belegschaften?

Video von Referent Martin Klaffke

So wird aus dem Füreinander ein Miteinander

ATHENAS Vortragsvideo Martin Klaffke

Den Link zu dem Video erhalten Sie auf Anfrage.

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Referenzen

"Der Vortrag von Professor Klaffke hatte eine gesunde Balance aus wissenschaftlichem Fundament und Entertainment und war damit für den Abschluss unserer Veranstaltung sehr gut geeignet. Die Inhalte haben ein breites Publikum angesprochen und für viele Gesprächsimpulse beim anschließenden Get Together gesorgt. Wir haben im Nachgang - unaufgefordert - sehr positives Feedback von unseren Kunden erhalten."

Angelika Seifert

DZ BANK AG

"Kurzweilig, Geistreich, Informativ, Authentisch, Persönlich."

Thomas Wiggermann

Healthcare Convention

Wir danken Herrn Klaffke für einen interessanten, gewinnbringenden und kurzweiligen Vortrag.

Natascha Happ

LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG

Sehr authentischer, fachlicher und lebendiger Vortrag. Herr Prof. Dr. Klaffke ist Experte auf seinem Gebiet und weiß, wie man das Publikum einbindet.

Carolin Klimmek

REMONDIS GmbH & Co. KG, Region Nord

Super Zusammenarbeit schon im Vorwege, vielen Dank!

Parwiz Behboud

Aon

Der Vortrag zum Thema Generation X,Y,Z war eine online Veranstaltung im Rahmen der Diversity week. Martin Klaffke hat in einem informationshaltigen Vortrag spannende und wichtige Inhalte vermittelt, die ein Unternehmen für generationenübergreifende Zusammenarbeit benötigt. "Absolut tolle Veranstaltung und gute Hinweise. Genau das brauchen wir mehr. Danke dafür" war der begeisterte Kommentar eines Teilnehmenden. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg mit vielem neuen Input. Vielen Dank für den Vortrag zu einem immer wichtiger werdenden Thema!

Vanessa Fleig

Robert Bosch GmbH Bühl
08.07.2016

"Change Management sollte als einer der wichtigsten Hebel für die Zukunftssicherung von Unternehmen in jede Führungsstrategie gehören." - Interview mit Prof. Dr. Martin Klaffke

Herr Prof. Dr. Klaffke, Sie sind Experte für die Zukunft der Arbeit. Was wird sich in den nächsten Jahren in diesem Bereich ändern?
Büro- und Arbeitswelten befinden sich in einem radikalen Umbruch. Unter dem Begriff «Future Workplace & Office» werden seit einiger Zeit neue Büro- und Arbeitswelten diskutiert, die nicht nur eine optimierte Flächennutzung erlauben, sondern den Raum der Arbeit als umfassenden Wertschöpfungsfaktor begreifen. Generelle Zielsetzung dabei ist es, Agilität und Effizienz der Organisation zu erhöhen, Innovationskraft, Engagement und Wohlbefinden der Beschäftigten zu fördern sowie Unternehmensreputation und Arbeitgeber-Image zu steigern. Verbunden sind hiermit jedoch nicht nur strukturell-architektonische Maßnahmen zur Schaffung eines attraktiven Raumdesigns. Indem innovative Bürokonzepte auf mehr Selbstorganisation der Beschäftigten setzen, berühren sie wesentliche Fragen von Führung und Zusammenarbeit und bedingen einen tiefgehenden unternehmens-kulturellen Wandel.

Was können Unternehmen schon heute tun, um sich auf die Zukunft vorzubereiten?
Ein Patentrezept für die konkrete Ausgestaltung des Arbeitsplatzes der Zukunft gibt es nicht. Da sich Organisationen, Abteilungen und selbst Teams in ihren Aufgaben und deren Erfolgsvoraussetzungen unterscheiden, gilt es vielmehr, ein „Ökosystem“ vielfältiger Arbeitsorte zu schaffen und dabei Raum- und Einrichtungskonzepte, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Formen der Führung und Zusammenarbeit auf die jeweiligen Nutzer- und Tätigkeitsanforderungen abzustimmen. Um die Potenziale des Büros als Wertschöpfungsfaktor umfassend zu heben, sollte die Gestaltung des Raums der Arbeit auch als Kommunikationsinstrument aufgefasst und in die Personalstrategie aufgenommen werden.

Sie sind auch Spezialist für Change Management. Warum fällt vielen Unternehmen der Wandel so schwer?
Wie veränderungsfähig und damit auch zukunftsfähig ein Unternehmen ist, zeigt sich am auffälligsten in wirtschaftlichen Umbruchsituationen. Ob Turbulenzen, wie die jüngste Wirtschafts- und Finanzkrise, zu einer Gefährdung der Existenz führen, hängt letztlich davon ab, wie das Management solchen Krisensituationen bereits im Vorfeld begegnet. Die Mehrzahl der Unternehmen handelt unseren Beobachtungen zufolge jedoch erst, wenn bereits starke Signale, insbesondere in Form von Ertragseinbrüchen, spürbar sind. Dass dann so viele Veränderungsvorhaben scheitern oder hinter den in sie gesetzten Erwartungen deutlich zurückbleiben, liegt zu einem erheblichen Teil an der unzureichenden Bereitschaft und Fähigkeit der Mitarbeiter, den Wandel mitzutragen. Veränderung braucht Akzeptanz und die muss professionell geschaffen werden. Denn, wer es versäumt, die direkt oder auch nur mittelbar von der Veränderung Betroffenen frühzeitig und so weit wie vertretbar in das betreffende Projekt einzubinden und sie so zu aktiv Beteiligten der Neuausrichtung zu machen, darf sich nicht wundern, wenn die Initiative nicht überall auf fruchtbaren Boden fällt. Change Management wird somit zu einem zentralen Bestandteil der Führungsarbeit und sollte als einer der wichtigsten Hebel für die Zukunftssicherung von Unternehmen in jede Führungsstrategie gehören.

In Ihren Vorträgen sprechen Sie auch das Thema Mehr-Generationen- Belegschaften an. Worin liegt die Herausforderung, mehrere Generationen gleichzeitig zu führen?
Unterschiedliche Vorstellungen und Einstellungen der einzelnen Altersgruppen ist per se kein neues Phänomen in Unternehmen. Neu sind allerdings die Rahmenbedingungen, die Arbeitgeber zum Handeln veranlassen sollten. Angesichts der bereits heute spürbaren Knappheit an Nachwuchskräften ist es eine der vordringlichsten Aufgaben des strategischen Personalmanagements, sich mit den Generationen Y und Z systematisch auseinanderzusetzen und Handlungsansätze zur Gewinnung und Bindung von Nachwuchskräften zu entwickeln. Durch die Verkürzung von Ausbildungszeiten bei gleichzeitiger Erhöhung des Ruhestandsalters werden sich zudem zukünftig die Erwerbsphase und damit auch die Dauer der Zusammenarbeit unterschiedlicher Altersgruppen um mindestens 10 Jahre verlängern. Dies impliziert jedoch auch eine längere Parallelität von unterschiedlichen Vorstellungen im Arbeitsleben. Während beispielsweise Mitarbeiter mit 55 Jahren in der Vergangenheit veränderte Vorstellungen der jungen Arbeitnehmergeneration in Erwartung des Vor-Ruhestandes noch „aussitzen“ konnten, werden sie sich zukünftig mit den neuen Anforderungen auseinandersetzen und in Teilen auch arrangieren müssen. Denn nur so werden Unternehmen die mühsam rekrutierten Nachwuchskräfte halten können. Eine Zunahme von potenziellen Reibungsflächen zwischen den Altersgruppen ist damit vorprogrammiert. Systematisches Generationen Management schafft die Rahmenbedingungen, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber bei allen relevanten Mitarbeitergruppen zu positionieren und deren jeweiligen Bedürfnisse zu harmonisieren. Organisationen werden somit zukünftig stärker von den Beschäftigten aus denken müssen. Denn den sich abzeichnenden «War for Talent» werden jene Arbeitgeber gewinnen, die Beschäftigte jeden Alters als potenzielle Talente betrachten und Arbeitsbedingungen bieten, in denen alle Beschäftigten ihre volle Leistung bringen. Generationen-Management ist damit mehr als die sozio-emotionale Förderung von Teamgeist in generationen-gemischten Teams, sondern erfordert als ganzheitlicher Ansatz die Weiterentwicklung wesentlicher personalwirtschaftlicher Instrumente und Strukturen.

Vielen Dank für das Gespräch!

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