Chat with us, powered by LiveChat

Loading content ...

Tel. 0451 – 4792 9988

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
David Schirrmacher

„Machen Sie die Welt ein wenig bunter“ – Interview mit David Schirrmacher

David Schirrmacher ist erfolgreicher Modehaus-Gründer. Er begeistert immer mehr Menschen für klassische Acessoires. Im Interview mit Athenas spricht er über seinen Erfolg, den Online-Handel und über Unternehmensgründung.

David Schirrmacher ist erfolgreicher Jungunternehmer. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht er über sein Unternehmen, seine Vorträge und warum Krawatte und Einstecktuch wieder in Mode kommen.

 

Herr Schirrmacher, Sie sind Gründer des Modehaus „VON FLOERKE®“. Wie begeistern Sie junge Leute für klassische Accessoires, wie Einstecktücher und Manschettenknöpfe?

Unser Motto lautet „Machen Sie die Welt ein wenig bunter“. Ich denke nach dem T-Shirt und Jeansrausch der letzten Jahrzehnte und einer Phase der eher einfarbig geprägten Businesswelt traut sich der Mann wieder selbstbewusst hervorzutreten. Neben einer bewussteren Ernährung und mehr Bewusstsein dafür, dass man auch ist, was man trägt, kommen viele vermeintlich verlorene Fähigkeiten wieder zu Tage: Das Kombinieren von Einstecktuch und Krawatte. Die beabsichtigte Provokation der roten Socke zum blauen Anzug anstatt der ewig schwarzen Modelle. Wir haben die Schleife zum Selbstbinden 2016 bei Kaufhof, SinnLeffers, Wöhrl, Breuninger und weiteren lokal führenden Modehäusern wieder eingeführt – nachdem diese dort über 20 Jahre nicht mehr geführt wurden.

 

Innerhalb kürzester Zeit wurde Ihre Marke deutschlandweit bekannt. Wie ist Ihnen das gelungen?

Strukturell haben wir zu Beginn einen starken Online-Auftritt mit Nischenprodukten sowie Soziale Medien mit gerne auch einmal provokanten Statements als Ausgangsbasis aufgebaut. Erste Großfilialisten haben uns darauf folgend zur Multiplikation unserer Reichweite und Bekanntheit geholfen. Derzeit bauen wir unser Netzwerk an hochwertigen Einzelhändlern um mehrere Filialen pro Woche aus, da ein beratungsintensives Produkt hier die größte Aufmerksamkeit erfährt. Diese drei Säulen greifen direkt ineinander ein: Jeder Händler erhält z.B. individualisiert Gutscheincodes für seine Kunden für unseren Onlineshop. Kauft der Kunde dort ein, erhält der Händler Provision über einen bestimmten Zeitraum.

Produkttechnsich setzen wir sehr stark auf Qualität: Zu konkurrenzfähigen Preisen bieten wir eine konkurrenzlose Qualität an: Alle Einstecktücher sind handrolliert, die Fliegen handgeknotet und nicht nur einfach aus zwei Seidenteilen zusammengetackert. Das sieht der Kunde und erzählt es gerne weiter. Unsere Hersteller gerade hier in Deutschland verzweifeln regelmäßig an unseren Detailanforderungen, aber es geht!

Verleugnen möchte ich natürlich auch nicht, dass unser erster Fernsehauftritt bei „Die Höhle der Löwen“, sowie weitere TV-Ausstrahlungen und deutschlandweite Berichterstattungen in ausnahmslos allen bekannten Zeitungen, geholfen haben. Dennoch waren wir schon vor Teilnahme der Show in regionalen Zeitungen auf der Titelseite vertreten, sind nach der ersten Sendung im Gespräch geblieben sind, während über 100 andere Teilnehmer der Show – neben einigen Erfolgsstories – seitdem mehr oder weniger in Vergessenheit geraten sind. Auf der PR lag immer unser größtes Augenmerk.

 

Welchen Rat geben Sie anderen Jungunternehmern, die ein eigenes Unternehmen gründen wollen?

Aus der Hüfte geschossen: Schließt Euch ein und konzentriert Euch immer auf das wichtigste. Priorisiert hierbei wichtig und dringend. Keine Gründerveranstaltungen. Keine Facebook-Posts. Konzentriert Euch auf Euer Produkt. Erzählt jedem von Euren Ideen und holt Euch Feedback wo es nur geht. Fangt nicht an zu spielen, bevor Ihr nicht vollkommen versteht, wie die Spielregeln sind. Dann findet einen Weg sie neu zu definieren. Nein bedeutet Noch ein Impuls nötig. Definiert ein Ziel und erreicht es. Kennt alle Eure KPIs in jedem Bereich auswendig. Geht es später hoch her, könnt Ihr das Wissen gut gebrauchen. Abschließend: Jeder braucht Hilfe. Immer. Findet jemanden der Euch berät und dem Ihr vertraut.

 

Was können Ihre Zuhörer von einem Ihrer Vorträge erwarten?

Sehr viele offene Worte. Spannende Insider-Geschichten die ich nur in geschlossener Runde erzähle. Wie kommt ein neu gegründeter Online-Shop mit 2000€ Monatsumsatz innerhalb eines Jahres an Verträge mit jedem Großhändler im Land? Wie sehen die vielen Niederlagen hinter dem einen Erfolg am Ende aus? Wieso ergreifen immer weniger Leute einen ehrbaren Beruf und werden stattdessen Onlinehändler?

 

Wann ist ein Vortrag für Sie persönlich erfolgreich?

Jeder muss mindestens einmal gelacht haben. Im Idealfall kann ich etwas von der Freude, die mir mein Beruf macht, weitergeben.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

Claudia Kleinert Rednerin

Claudia Kleinert

Moderatorin, Autorin, Klima- & Charismaexpertin

Eigentlich wollte Claudia Kleinert in die Wirtschaft und dort mit ihrer Karriere durchstarten. Doch dann kam alles anders. Mittlerweile ist sie erfahrene TV-Moderatorin und Referentin. In ihren Keynotes behandelt sie den Klimawandel, aber auch...

Nina Ruge Moderatorin

Nina Ruge

Moderatorin, Autorin und UNICEF-Botschafterin

Nina Ruge hat sich in Ihrem Leben mehrfach neu erfunden. Sie begann als Lehrerin, sattelte um ins Filmgeschäft und wurde TV-Moderatorin. Und genau damit - mit persönlicher Entwicklung und innerem Wachstum beschäftigt sich die erfahrene...

Feedback von Urs Meier

Urs Meier

Ehem. Schweizer FIFA-Schiedsrichter, angesehener ZDF-Fußballexperte und Unternehmer macht Entscheidungen trainierbar

Als unser Referent Urs Meier als Jugendlicher erkennen musste, dass aus ihm wohl kein Profifußballer mehr werden würde, bedurfte es eines Plan B. Den Traum und das überwältigende Gefühl, in die ausgebuchten Fußballstadien dieser Welt...

Dr. Theo Waigel

Dr. Theo Waigel

Bundesfinanzminister a.D.

„Sie können als Finanzminister nicht populär sein, sondern Sie müssen den Leuten unaufhörlich auf die Füße treten“, so Dr. Theo Waigel. 1989-1998 war er Bundesfinanzminister. Er ist von ganzem Herzen Europäer und gilt als Vater des Euro....

Keynote Speaker Christoph Magnussen

Christoph Magnussen

Experte für Zusammenarbeit, Digitalisierung und New Work auf der Entdeckungsreise über die Grenzen des digitalen Wandels

Der Speaker Christoph Magnussen ist schon seit seiner Schulzeit von Technologie begeistert. Der Entrepreneur schaffte es mit seinen Start-Ups erfolgreich zu sein - nicht zuletzt Dank neuer Methoden. Der Experte für Digitale Transformation...

Keynote Speaker Daniele Ganser

Dr. Daniele Ganser

Energieexperte & Friedensforscher

Ist eine Energiewende hin zu 100% erneuerbaren Energien realistisch? Was bedeutet der Krieg um Ressourcen wie Erdöl für den internationalen Frieden? Unser Speaker Daniele Ganser ist Historiker und forscht an den globalen Themen unserer Zeit. Seine...

Matthew Mockridge

Matthew Mockridge

Begeisterungsfähiger Jungunternehmer, smarter Entrepreneur und Start-Up Gründer fesselt Sie in seinen Kick-Ass Vorträgen

Matthew Mockridge ist anders. Er sticht hervor mit seinem Auftreten und seiner überzeugenden Art. Rotes Cap, Turnschuhe – so steht er auf der Bühne und spricht über Entrepreneurship, Start-Up Lifestyle und Kommunikation. Freuen Sie sich auf die...

Keynote Speaker Klemens Skibicki

Prof. Dr. Klemens Skibicki

erfolgreicher Unternehmer sowie mitreißender, humorvoller Vortrags-Experte für digitale Transformation und Social Media

„Die Digitalisierung ist die neue industrielle Revolution“, so unser Keynote Speaker Klemens Skibicki. Was gestern der Wandel von Agrar- auf Industriegesellschaft war, ist heute der Wandel von analog auf digital. Der Einfluss der neuen Medien...

Corinna Pommerening Speaker

Corinna Pommerening

Expertin für Zukunftstrends in der Finanzbranche, zertifizierte Employer Brand Managerin

Die Welt befindet sich in einem ständigen Wandel. Die Finanzwelt ist da keine Ausnahme – die Digitalisierung schreitet voran, die Bedürfnisse der Kunden ändern sich. Corinna Pommerening ist Expertin auf dem Gebiet Wandel und Zukunftstrends in...

Keynote Speaker Gunter Dueck

Prof. Dr. Gunter Dueck

Mathematiker, gefragter Schriftsteller, ehemaliger Innovator bei IBM, dessen Vorträge zum Nach- und Umdenken anregen

Ist die Zukunft wirklich so schlecht, wie viele sagen? Keynote Speaker Gunter Dueck hat einen anderen Blickwinkel auf die Dinge und zeigt, dass es Ansichtssache ist, ob etwas gut oder schlecht ist, egal ob es um die Zukunft der Arbeitswelt, Bildung...

Nach links wischen